ZKJ – Augustkleid Burda 7040-V

Ich habe fertig … 😉

I have done … 😉

Diesmal sehr früh, das Augustkleid. Ausprobiert habe ich einen meiner neuen 60s Burdaschnitte 7040-V

This time, very early, the dress of August . I tried one of my new 60s Burda patterns 7040V

Wo ich allerdings gestreiften Romanit finden soll, bleibt mir ein Rätsel. Auch nach sehr intensiver Suche wurde ich nicht fündig. Aber ich habe da ja noch so einige 60s Schätzchen im Schrank und einen davon habe ich mir ausgesucht. Ein relativ fester Strickstoff mit hohem Polyesteranteil (fühlt sich zumindest so an) kombiniert mit einem dünneren Romanit.

Where to find striped ponte knit however, remains a mystery to me. Even after an intensive search, I was not very successful. But since I have a few 60s knits in the closet. A relatively resistant  knit fabric with a high polyester proportion (at least feels like that) combined with a thinner ponte knit.

Burda 7040-V 12 Burda 7040-V 11

Ich habe nicht mit den vorgesehenen Belegen gearbeitet, sondern den Ausschnitt und die Armausschnitte mit Romanitstreifen eingefasst.

Seitliche Ansicht …

I have edged the neckline and armholes with ponte knit .

Lateral view

Burda 7040-V 9 Burda 7040-V 8

Rückwärtige Ansicht … auf das Muster dürft ihr nicht gucken, da ich nur 80 cm von dem Stoff hatte, war ein genaues aufeinandertreffen einfach nicht möglich.

Burda 7040-V 7 Burda 7040-V 6

ein paar Faxen … ich kanns einfach nicht lassen 😉Burda 7040-V 5 Burda 7040-V 4   Ich musste nur die bei mir üblichen Änderungen vornehmen. Den Rücken begradigen, da es im Nacken immer extrem absteht, egal um welches Schnittmuster es sich handelt. Und den Ausschnitt um 2,5 cm vertieft, ich finde, er ist immer noch sehr hoch und werde ihn das nächste mal noch 1 cm tiefer setzen. Ansonsten – der perfekte Schnitt für mich. Wenn ich jetzt noch eine Version mit gut sitzenden Ärmeln hinkriege …. 🙂

Die Jacke wird noch folgen, aber dafür musste ich erstmal ein bisschen Nachschub bestellen !!

I had to make just the usual changes. Straighten the back, as it always extremely protruding in the neck, no matter what the pattern is. And cut the front 2.5 cm deeper, I think it is still very high and will do it the next time even 1 cm deeper. Otherwise – the perfect pattern for me. If I have a version with a well-fitting sleeves  …. 🙂

The jacket will follow, but I first had to order some fabric!

19 Kommentare zu „ZKJ – Augustkleid Burda 7040-V

  1. Sieht einfach klasse und so richtig nach Eva aus. Toll!
    Ganz uneigennützig freu ich mich über dein gelungenens Kleid, weil ich den Schnitt hier auch schon rumliegen habe (rate mal, wer mich auf die Idee gebracht hatte?- Dank dir dafür!)
    Falls ich auf dem M-markt mal wieder gestreiften Romanit sehen sollte, würde ich sofort an dich (und mich ;))) denken, ist ja klar!
    LG
    Wiebke

    1. Okay, auf dem nächsten Stoffmarkt halte ich auch Ausschau. Welche Farben gehen für dich gar nicht ? Probier den Schnitt auf jeden Fall, ist einfach zu nähen und ein schönes Alltagskleid !!

    1. Findest du ? Ich mag beide 🙂 dieser sitzt ein bisschen lockerer, da kann ich auch ein Eis mehr essen ! Danke für den Link, das war der einzige, den ich auch gesehen hatte und dann nicht wieder gefunden … Aber sonst habe ich nichts entdecken können. Auch anders gemusterter ist echt selten

  2. das ist ja mal wieder ein richtiges evakleid! das sieht einfach nur WOW aus!
    da überlege ich nun, ob ich auch mal so eines ausprobieren sollte. mein 70er kleid trage ich ja auch unheimlich gerne 😉

  3. Hat das Potential zum Lieblingskleid – ich liebe diese Kleider mit Passe, hab ja ein ganz ähnliches genäht, allerdings mit Uni unten und Streifen oben. Das gehört definitiv zu meinen Lieblingen. Ich wünsche deinem Kleid viele Gelegenheiten zum Ausgehen!
    LG, Berry

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s