„Kittelschürze“ – Part 1

So, das habt ihr nun davon. Nachdem ich zu meinem Kittelschürzenpost so viele unterschiedliche Meinungen bekommen habe, werde ich jetzt versuchen, einige der Vorschläge umzusetzen. Als erstes habe ich meinen geliebten alten Lieblings Petticoat hervorgekramt. Er muss etwas repariert und natürlich gestärkt werden.

Projekt 1 schreitet voran. Ein 3/4 Tellerrock, den ich gestern gezeichnet habe. Heute muß das Futter rein (eine alte dünne Baumwollgardine vom Schweden) und dann muß er erst mal 4-5 tage aushängen, bevor ich mich an den Saum mache.

Sieht als Tellerrock schon mal nicht schlecht aus … der Kittelschürzencharakter ist schon etwas zurück gegangen, wie ich finde. Als nächtes gibt es dazu eine passende Bluse und somit sieht es zusammen dann nach Kleid aus. Vorteil … wenn es Scheiße Bescheiden aussieht, kann ich immer noch beide Teile einzeln tragen.

14 Kommentare zu „„Kittelschürze“ – Part 1

      1. Du kannst einen Tellerrock als ganzen Teller, also Kreis nähen oder einen 3/4, 1/2 oder 1/4.
        Hier http://www.schneidern-naehen.de/tellerrock-tabelle wird das gut erklärt und es ist eine Tabelle mit den Maßen dabei.
        Cat hatte doch auch mal einen Post zu dem Thema Tellerröcke http://cat-und-kascha-rote-tupfen.blogspot.de/2011/07/tellerrock-nahen.html
        Je nachdem, wie weit dein Rock schwingen soll, mußt du den Teller machen. Ein ganzer Teller ist mir zuviel, daher habe ich erstmal den 3/4 Teller probiert. Als nächstes werde ich den halben Teller ausprobieren, so wie hier http://blog.caseybrowndesigns.com/2012/01/emerald-skirt-question/

  1. Eva , das war eine super Entscheidung . Durch die Glocke ist das rautenmässige im Muster( was Andrea vermutete , dass es das Kittelschürzengefühl vermittelt ) gebrochen , jetzt wirken nur noch die wunderschönen Blumen, und von Kittel keine Spur ! Die Vision ein Kleid einfach zweiteilig zu machen , um damit das Unheil von “ zuviel “ abzuwenden hatte ich auch schon des öfteren , aber noch nicht umgesetzt . Und der Petticoat ist der Knaller !
    Liebe Grüsse Dodo

    1. Es bleibt immer die Gefahr, das ich das als Kleid nicht trage, aber ich habe noch passende Wolle in dem lila und dem dunklen grün für kleine Pullover und noch einen passenden Grünen Stoff um noch einen Rock passend zur Bluse zu machen …

  2. Der Rock ist klasse geworden. Ich bin mal sehr gespannt, wie es mit der Bluse zusammen aussieht. Gute Lösung: muss nicht zusammenpassen, kann zusammenpassen. Der Petticoat ist einsame Spitze, ich glaube, dafür hätte ich auch gelöhnt.
    Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße
    Roswitha

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s